Februar 2004 Umweltbrief.org Nachhaltigkeitsmanagement und Lebensqualität ____________________________________________ Nachhaltiges Wirtschaften oder Nachhaltigkeitsmanagement ist für innovative Mittelständler und Konzernlenker überlebenswichtig. Gerade für Unternehmer ist Nachhaltigkeitsmanagement ein sehr wichtiges Thema, weil die grundlegenden Ressourcen auch künftigen Generationen erhalten bleiben müssen. Zudem muss man für Umstände sorgen, damit Geschäfte in Zukunft überhaupt noch möglich sind, denn auf dem Boden einer zerstörten Umwelt kann es keine prosperierenden Geschäfte und dadurch auch keinen Wohlstand geben! Langfristig werden also nur noch die Firmen gute Geschäfte machen, die gutes Nachhaltigkeitsmanagement betreiben, schon wegen der Aktienkurse. Auch das Thema Lebensgefühl spielt in der Gesellschaft eine große Rolle. Nachhaltigkeit ist in. Erneuerbare Energie wird spätestens nach dem nächsten Ölschock zwangsläufig zum Massenmarkt werden. Dafür zahlen mittlerweile schon viele einen Mehrpreis, so wie sie auch einen Mehrpreis für einen Porsche zahlen. Die persönlichen Vorteile, wie z.B. besonderer Tragekomfort und Hautfreundlichkeit bei Biobaumwolle oder hochwertigere und energiereichere Nahrung bei Bio-Lebensmitteln führen insgesamt zu einer höheren Lebensqualität! Das lässt die Konsumenten gern auch tiefer in die Tasche greifen. Zunächst werden es allerdings nur die sein, die es sich leisten können, die guten nachhaltigen Produkte zu kaufen, so wie den teuren Sportwagen und die Designer-Uhr. Aber in den Industriestaaten gibt es viele Menschen im relativen Wohlstand. Und das Umweltbewusstsein wächst zwangsläufig rapide, auch aus Gründen der Gesundheit und der Lebensqualität. Schon bald wird gutsituierten Konsumenten das reine und energetisierte Trinkwasser wichtiger sein als das neueste Handy.