UmweltbriefUmweltbrief
Hintergrund-Informationen aus Umwelt, Wirtschaft und Finanzen



Motor

Das ZEBRA-Konzept hatte einen Asynchronmotor mit 30/50 kW Dauer-/Maximalleistung und einem maximalen Drehmoment von 180 Nm.

Wir wünschen uns einen Motor mit ca. 50/150 kW Dauer-/Maximalleistung und 225 Nm konstantem Drehmoment bis 5000 rpm, der das Fahrzeug in weniger als 7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann!


Batterie

Die damals eingesetzte 370 kg schwere ZEBRA-Batterie Z12 (289 V, 104 Ah; NaNiCl von AEG Anglo Batteries) hatte einen Energieinhalt von 30 kWh (81 Wh/kg, 155 W/kg). Die heutige ZEBRA Z5 (wie im ZEBRA-Twingo) hat allerdings schon eine Energiedichte von 120 Wh/kg und bringt es daher jetzt bei nur noch 160 kg Gewicht auf eine Reichweite von ca. 240 km.

Wir werden jedoch moderne, leichte und unbrennbare Lithium-Akkus verwenden.


Reichweite

Mit modernen Lithium-Akkus und einem neuartigen Batterie-Management-System, das von erfahrenen Wissenschaftlern aus ganz Europa entwickelt wurde, werden wir eine alltagstaugliche Reichweite von bis zu 400 km erzielen können.


Ladezeit

Mit einem externen Ladegerät ist das Fahrzeug in nur 1 Stunde voll geladen. An einer normalen Haushaltssteckdose dauert es ca. 6-7 Stunden.


Electric drive is nearly free of maintenance and very reliable. Further advantages are optimal capability of acceleration. Gearbox, kardan shaft and drive shaft become unnecessary, which means less weight.
And it is very silent. There is no vibration and no motor cold-running, the full energy is available immediately. Also other cars can get this system.
All is combinable with anti-block-system, anti-slip-system etc., climate control with a/c, heating/cabin, pre-conditioning (as known from the EV1 of GM).

Modern batteries have no "memory-effect" and a reach of more than 200 miles. The loading time will be at most 7 hours on any 230-volt socket (very cheap with hopefully green power!).

We want to get more people interested and aware of possibilities in driving environmentally friendlier vehicles suiting the 21st. century, by documenting the process of converting in close contact with the different medias.

Elektro A-Klasse

We are looking for any kind of sponsors, investors and medias that are interested and would like to join this project.
Then you will be a real pioneer.

Send a mail to
global@umweltbrief.de


Elektro A-Klasse Sandwichboden

With the end of the second generation of the Mercedes A-class disappears the best armored car for the future from the Mercedes platform. Since the A-class drove without electric power but with double bottom.
This was intended for alternative drives (batteries).




21.06.2005